Auf 1650m Seehöhe, im Naturpark Dobratsch liegt die 2023 neu eröffnete Knappenhütte. Bestehendes wurde so gut wie möglich erhalten, altes Holz wiederverwendet und mit Lärchenholz ergänzt. Die Lärche steht für Neuanfang, Erneuerung und Loslassen sowie Selbstvertrauen und Mut. Ihr wird eine Schutzkraft gegen Unglück nachgesagt. All das findet man hier und damit steht die Knappenhütte als einfühlsame Kombination aus Neu und Alt einladend vor dir.
Die Knappenhütte, das Chalet am Berg und zugleich ein Hideaway lädt im Winter zu herrlichen Skitouren und Schnee- schuhwanderungen ein und im Sommer zu erholsamen Wanderungen. Die Anfahrt führt über die Villacher Alpenstraße mit ihren faszinierenden Ausblicken auf die umliegende Bergwelt. Inmitten von Kärnten genießt man eine erholsame und zugleich inspirierende Ruhe oberhalb von Villach am Rande der Baumgrenze mit Blick über das Villacher Becken, Richtung Ossiacher- und Wörthersee.
Die Hütte und ihr Zauber bieten Ruhe in der Abgeschiedenheit des Berges, untermalt vom Geläut der Kuhglocken im Sommer und dem Gefühl dem Himmel ein Stück näher zu sein.
Der Panoramablick legt einem Kärnten zu Füssen, Ruheraum und Terrasse laden zum Träumen ein. In der großzügigen, gemütlichen Küche will man einfach nur gemeinsam kochen, im Wohnzimmer zufrieden entspannen.
Wer nicht selbst kochen will, der kann dem Ruf der Hütten Kulinarik folgen. Spaziert man 150m bergauf, genießt man die frische Luft und lässt sich dann in der Aichingerhütte verwöhnen oder auch nur 400m weiter in der Rosstratten-Hütte. Es gibt noch mehr, bei denen sich die Einkehr auf alle Fälle lohnt. Dazu findet ihr Tipps auf Naturpark-Dobratsch-Hütten
Darüber hinaus lassen sich auf Naturpark Dobratsch Infos zu Skitouren, Langlaufrouten oder Schneeschuhwanderungen und zahlreiche Ideen für mehr Erlebnismöglichkeiten finden.
Wer genug vom Rückzug hat, der nützt die Knappenhütte als Ausgangspunkt.
Mitten am Berg und doch nicht weit von Seen und dem Meer. Nur 30 Minuten vom türkisblauen Faaker See, 35min vom Ossiacher See und 40min vom Wörthersee dem größten See Kärntens entfernt. Unter dem Motto: Genug vom Berg? Ab zum See!
Oder auch nach Tarvis in Italien auf eine köstliche Pizza in 40min oder in die romantische Altstadt von Grado, die am Meer liegt, in 1h 40min. Nicht zu vergessen: die Lagunenstadt Venedig in nur 3h.
Warum nicht zum Flanieren nach Laibach, in die Hauptstadt Sloweniens in 1h 30min. Auf der Ausflugsliste sollten auch Salzburg, die Kulturstadt mit der Anreise von 1h 40 min und eine Fahrt ins steirische Vulkanland in 2h 15min nicht fehlen. Zu unserem absoluten Lieblingsziel gehört natürlich Villach, was sind schon 25min.